Übernimmt Sony den Witcher Entwickler „CD Projekt RED“? Witcher mit neuen Meilenstein.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hatte angekündigt, dass man viele Milliarden Euro in die Hand nehmen möchte um seine Entertainment-Sparte mit großen Investitionen zu stärken. Auch weitere Studio Übernahmen oder gar ganze Publisher seien denkbar. Gerüchte besagen, dass Sony dabei ein Auge auf den polnischen Publisher und Entwickler CD Projekt RED geworfen haben soll.

CD Projekt RED ist Konsolenspielern vor allem für die grandiose Umsetzung von The Witcher 3 Wild Hunt bekannt. Sie hatten einst die Markenrechte erworben und produzieren seit dem Videospiele im Witcher Universum. Allerdings scheiterte CD Projekt RED gigantisch mit der Umsetzung des letzten Open World Projektes „Cyberpunk 2077“.

Ohnehin – die Spiele dürften nicht wirklich das interessante für Sony sein. CD Projekt betreibt seit Jahren eine PC Verkaufsplattform namens gog.com für Videospielklassiker. Auch die Eigenmarken von CD Projekt vertreibt CD Projekt RED schon lange darüber. Sony könnte mit der Übernahme ein weiteres Standbein mit der Eigenvermarktung von Videospielen auf dem PC eröffnen.

Allerdings hat Sony in der Vergangenheit enge Verträge mit Epic Games geschlossen und produziert Spiele für den Epic Game Store. Fraglich ob Sony hier ohne weiteres aussteigen kann. Ohnehin leugnen die Offiziellen bei CD Projekt RED bislang noch Übernahmepläne. Dort sei man mit der Selbständigkeit sehr zufrieden.

Oft ist es aber so, dass sich große Konzerne über Umwege einkaufen. Daher bleibt abzuwarten was an den Gerüchten dran ist.

Neuer Meilen: The Witcher

Bezüglich The Witcher gibt es einen neuen großen Meilenstein von CD Projekt RED zu berichten. So soll sich The Witcher 3 Wild Hunt mittlerweile weltweit mehr als 50 Millionen Mal verkauft haben. Im April letzten Jahres lag der Wert noch bei 40 Millionen Mal. Die Next-Gen Variante hat das Interesse an The Witcher 3 also nochmal ordentlich angehoben.

Der bevorstehende Start der dritten Staffel von The Witcher auf Netflix dürfte auch noch weiter dafür sorgen, dass The Witcher 3 Wild Hunt auf Konsolen und PC nachgefragt wird.