Electronic Arts hält an Battlefield fest. Soll eine „neue Art“ zurückkommen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Das letzte Battlefield (Battlefield 2042) ist nun einige Zeit im Handel erhältlich und sorgte zum Launch für viel Ärger und Enttäuschung. Das Spiel war einfach nicht fertig, die Entwickler haben zu früh veröffentlicht. Zwar gab es zahlreiche Anpassungen – der Imageschaden sorgte aber dafür, dass die Verkaufszahlen von Battlefield 2042 verhalten blieben, der Kaufpreis schnell sank.

Electronic Arts ist dafür bekannt, relativ schnell die Reißleine zu ziehen und ganze Marken, gar Entwickler einzustampfen. Im Falle von Battlefield versichert EA CEO Andrew Wilson nun jedoch, dass Battlefield als Marke erhalten bleiben soll.

Allerdings soll die Marke einen kompletten Reboot erhalten. Im aktuellsten Geschäftbericht wird beschrieben dass „Battlefield in der Zukunft auf eine völlig neue Art und Weise zurückkehren“ soll. Laut Wilson soll Battlefield ein bedeutender Teil von Electronic Arts und man wolle bestehende Communitys nicht spalten.

Investoren fragten dann später, wann mit einer Enthüllung oder gar einem Release zu rechnen sei. Hierauf entgegnete Wilson wohl, dass er mit dem Führungsteam telefoniert habe, dass sein vollstes Vertrauen habe. Derzeit gäbe es nicht diesbezüglich anzukündigen.

Da die Entwickler von Battlefield 2042 kürzlich die fünfte Season bekannt gaben, dürfte der Support von Battlefield 2042 ohnehin noch etwas weiter laufen. Die fünfte Season soll im Mai starten – ein genauer Termin dürfte in den kommenden Tagen mitgeteilt werden.