Diablo 4 soll kommenden Monat erscheinen und ist schon zahlreiche Jahre in der Entwicklung. Gemeinsam mit der kürzlich aufgeflammten Diskussion um die Komplexität von Spielen, gibt es nun einen weiteren Blick auf die Umsetzung von Spielen. Blizzard scheint bei der Entwicklung von Diablo 4 KI eingesetzt zu haben.
Aus Tweets geht hervor, dass Blizzard AI Software genutzt hat um sich bei der Erstellung der zahlreichen Texturen unterstützen zu lassen. Laut Brancheninsidern dürfte das ein weg sein, der in Videospiel-Produktionen in Zukunft öfter zum Einsatz kommt. Durch KI und AI lassen sich effektive Zeitersparnisse erreichen, was wiederum ein wenig den Druck aus Entwicklungen nehmen kann.
Blizzard will always strive to maintain Blizzard quality. You’re trying to associate recent AI advances (generative AI) to something completely unrelated. @brendensewell says it well here: https://t.co/FXA7WKz2XL. Our approach at Blizzard is to use machine learning and AI in ways… https://t.co/GljUqtkwEb
— Mike Ybarra (@Qwik) May 5, 2023
I suspect a lot of this would be cleared up had the patent the article was about actually been linked in the article. This isn't AI art. The ethics considerations of this are about the same as the ethics of a photoshop filter. It's a tool to save time creating variant textures. pic.twitter.com/jXd5lgXvsk
— Brenden Sewell (@BrendenSewell) May 4, 2023
Dies könnte in Zukunft ein weg sein, wie auch wieder kleinere Studios mithalten können. Einiges an Arbeit könnte an KI und AI ausgegliedert werden und Entwickler mehr in die Rolle von Qualitätsprüfern versetzen. Eine gute Entwicklung!