Activision Blizzard: PC Einnahmen übertreffen wieder Konsoleneinnahmen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PC Gamer hat sich den neusten Finanzbericht von Activision Blizzard mal genauer angeschaut und dabei interessante Entdeckungen gemacht. So scheint die Konsole nicht mehr das Umsatzstärkste Heimmedion zu sein. Der PC soll erstmals nach Jahrzehnten die Konsolen um rund 26 Millionen Euro übertrumpft haben.

Während der Umsatz im ersten Quartal 2023 (1 Januar bis 31 März 2023) auf Konsolen bei „nur“ 639 Millionen US Dollar lag, sollen auf dem PC 666 Millionen Dollar umgesetzt wurden sein.

Vor allem soll daran Blizzard einen Anteil haben. Zwar würden die Marken von Blizzard jeweils nur etwa die hälfte an Umsätzen generieren die durch z.b. Call of Duty generiert werden. Da Blizzard aber viele Langzeit-Marken unterstützt, die nicht jährlich neu erscheinen, summieren sich die Umsätze hier und konnten so vor allem den PC in den Umsätzen puschen. Vor allem konnten die Konsolen hier nicht mithalten da Titel wie Diablo Immortal und World of Warcraft Dragonflight lediglich auf PC gespielt werden können.

Quelle