Activision Blizzard: Nach viel Drama nun ein Erfolg für Microsoft. Übernahme nun doch möglich?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Activision Blizzard und Microsoft arbeiten daran dass Microsoft genehmigt wird Activision Blizzard zu übernehmen. Zuletzt gab es sehr schlechte Nachrichten. Die CMA in UK hatte die übernahme verweigert. Microsoft und Activision Blizzard darauf angekündigt, in den Widerspruch zu gehen und einen Star Anwalt engagiert der großen Erfahrungsschatz in diesem Gebiet besitzt und schon andere Firmen zum Erfolg verholfen hat.

Hilfsreich dürften da auch die neusten Nachrichten aus der EU sein. Die Presseagentur Reuters berichtet, dass die EU Kommision plant, der Übernahme grünes Licht zu erteilen. Nachdem die EU Komission zunächst skeptisch war, gab es nach zahlreichen Entgegenkommen und Versicherungen ein Umdenken, dass nun eine Übernahme ermöglicht.

So soll beispielsweise ein Vertrag mit Nintendo über den Vertrieb von Activision Blizzard Spielen geschlossen wurden sein. Außerdem soll auch der größten PC Plattformen Steam ein Angebot gemacht wurden sein, was allerdings abgelehnt wurde. Valve kommentierte dies mit „Wir vertrauen Microsoft“.

Nachdem es nun lange Zeit eher schlecht für Microsoft’s Übernahmepläne aussah, scheint nun die Grundlage gelegt, dass man die einzelnen Skeptiker doch noch überzeugen kann. Sobald es neues gibt berichten wir wieder.

Quelle