Bleak Faith Forsaken: Klauen die Entwickler von Elden Ring? Erboste Fans, enttäuschte Entwickler?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Das Soulslike Genre erfreut sich großer Beliebtheit. Wohl ein Grund weshalb immer mehr Entwickler auf den Hypetrain aufspringen und ebenfalls Titel dieses Genres entwickeln. Eines der Anwärter ist Bleak Faith: Forsaken. Der Titel erschien am 10 März 2023 für PC. Fassungen für Konsolen sind ebenfalls geplant.

Mit der Veröffentlichung gibt es nun jedoch den Vorwurf von Fans, dass die Entwickler sich sehr an den Animationen von Elden Ring orientiert hätten. Ein Twitter Nutzer liefert gleich den Beweis in einem Vergleichsvideo:

Das Video zeigt extrem ähnliche Animationen. So ähnlich, dass den Entwicklern vorgeworfen wird die Animationen aus Elden Ring gestohlen zu haben. Dies sei mit entsprechender Software möglich, so der anklagende Twitter Nutzer.

Die Entwickler hingegen zeigen sich enttäuscht. So habe man Animationen „legal“ auf dem Epic Market Place erworben. Es seien Animationen die schon Jahre auf dem Marktplatz vorhanden seien. Die Entwickler mutmaßen, dass Elden Ring die selbe Quelle für die Animationen hätte?…

Das Team lenkt jedoch bereits ein und gibt zu verstehen, dass man die Animationen austauschen werde, sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben.

Quelle