Gotham Knights: Wird ein 60 FPS Modus nachgereicht? Entwickler äußern sich mit Seitenhieb gegen Xbox Series S.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wir berichteten am Wochenende über die näherrückende anstehende Veröffentlichung von Gotham Knights. Das DC Universum Spiel soll einzig allein für Next-Gen Konsolen erscheinen. Ein Entschluss die durch die Entwickler während der Arbeiten am Spiel beschlossen wurde. Eigentlich hatte man daher mit größtmöglicher Optimierung und Anpassung gerechnet. Etwas überraschend wurde dann aber bekannt, dass Gotham Knights Spielern auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 lediglich 4K und 30 FPS anbietet.

Wir mutmaßten, dass man sich hier gegen verschiedene Technik-Modi entschieden hat um am Ende ein möglichst fehlerfreies Spiel liefern zu können. Ein 60 FPS Performance Modus könnte z.b. via Patch nachgereicht werden.

Heute konnte man jedoch von Meldungen lesen, dass ein 60 FPS Patch nicht umzusetzen sei. Grund sei „die Kartoffel CPU der Xbox Series S“ (so der Character Technical Artist) in einem Tweet. Der wurde allerdings mittlerweile wieder gelöscht.

Er ergänzte, dass die Xbox Series S es den Entwicklern schwierig mache ihre Visionen umzusetzen. Sie sei die Achillesferse aktueller Projekte.