Dragon Age Entwickler: Viel Lob für The Witcher 3 – kritische eigene Einschätzung.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Es ist schon einige Jahre her. Aber CD Projekt RED und Bioware haben eine gemeinsame Geschichte zu erzählen. Die beide Genreähnlichen Spiele Drage Age Inquisition und The Witcher 3 Wild Hunt erschienen relativ zeitgleich auf dem Markt. Lediglich ein halbes Markt lag zwischen beiden Spielen. Dragon Age Inqusition und The Witcher 3 wurden aber jeweils Game of the Year – glück die Dragon Age. War das Spiel nominiert wurden, bevor The Witcher 3 veröffentlicht wurde.

Das scheint auch Aaryn Flynn von Bioware zu wissen. Er erkennt an, dass The Witcher 3 klar das bessere Spiel sei und besser gelungen ist. In einem Interview geht er auf die schwierige Entwicklung von Dragon Age Inquisition ein. So habe man große Ambitionen gehabt, die aber aufgrund der Vorgaben von Electronic Arts nicht vollständig erfüllt werden konnten.

So galt zu der Zeit, dass Entwickler auf der Frostbite Engine entwickeln musste. Electornic Arts eigene Engine. Dieser limitierung plus der wunsch, dass Dragon Age auf PS3, Xbox 360, PS4 und Xbox One erscheinen sollte, limitierte die Entwickler erheblich. Viele Dinge konnten in der Frostbite Engine nicht umgesetzt werden, da diese auch auf der Last-Gen laufen mussten. Das führte zu erheblichen Problemen.

Für Game of The Year hat es am Ende dennoch gereicht. Mittlerweile ist der vierte Teil zu Dragon Age in Entwicklung.

Quelle