Überraschend wurde die Entwicklung eines vierten The Witcher Projektes bestätigt. Das große AAA Rollenspiel-Projekt ensteht nun bei CD Projekt RED, die zuletzt mit Cyberpunk 2077 viele Fans des Studios vor den Kopf gestoßen haben. Cyberpunk 2077 kam sehr Fehlerhaft auf den Markt und eine herbe Enttäuschung nach dem grandiosen The Witcher 3: Wild Hunt.
The Witcher 4 soll es nun richten. Wohl auch deshalb wendet sich Game Director Jason Slama an die Community und verspricht, sehr sorgsam mit den Mitarbeitern umzugehen und ein großes Auge auf die Qualität zu haben. So soll es keine Crunch Phasen in der Entwicklung von The Witcher 4 geben.
I am super thrilled to announce that I have humbly been working to ensure the success of the next big AAA The Witcher game as its Game Director! Think you could join the team? We have tons of roles open with the possibility of remote work we could discuss! https://t.co/bBbxs0JMmq
— Jason Slama (@SlamaTwoFlags) March 21, 2022
Crunchphasen bedeuten für Entwickler, dass sie zahlreiche Überstunden leisten und oft am Arbeitsplatz schlafen. Darunter leidet nicht nur die Mitarbeiter Moral, sondern oft auch die Qualität des Spiels. Publisher und Entwickler möchte um jeden Preis ein gesetztes Datum dabei einhalten. Wohl eines der Hauptprobleme bei Cyberpunk 2077.
CD Projekt RED wird mit The Witcher 4 einen Neuanfang wagen. Nicht zuletzt wirft man dabei sogar seine eigene Engine über Bord und wird auf die Unreal Engine 5 setzen. Die Entwicklung steht am Anfang und wird wohl noch einige Jahre benötigen.