Cyberpunk 2077: Weiterer Kurseinbruch befürchtet. Analysten sehen kein Grund zur Hoffnung.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

CD Projekt RED hat im letzten Jahr sein riesiges AAA Projekt Cyberpunkt 2077 veröffentlicht. Nach dem großen Erfolg von The Witcher 3 Wild Hunt waren die Erwartungen an den Titel riesig. Und grundsätzlich hatte Cyberpunk 2077 auch viel potential, der nächste große Hit zu werden.

Allerdings scheint sich auch bei CD Projekt vieles verändert zu haben und die Entwickler bekamen keine Chance ihr Projekt zu Ende zu entwickeln. Cyberpunk 2077 wurde im katastrophalen Zustand, unfertig veröffentlicht. Bitter statt 30 Millionen verkaufte Spiele im ersten Jahr wurde der Wert auf 17,3 Millionen verkauften Einheiten korrigiert. Tatsächlich konnte man im ersten Jahr aber nur 13,7 Millionen Einheiten verkaufen – der Kurs von CD Projekt sank und es wurde befürchtet, dass CD Projekt aufgekauft werden würde.

Anfang 2022 soll eine überarbeitete Next-Gen Fassung von Cyberpunk 2077 veröffentlicht werden. Allerdings gehen Analysten davon aus, dass dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein wird. Der Aktienkurs von CD Projekt wird weiter mit Einbrüchen zu kämpfen haben. Auch da anscheinend weitere Projekte durch die Probleme von Cyberpunk 2077 ausgebremst werden.

Es bleibt weiterhin ungewiss ob CD Projekt sich von dieser Katastrophe erholen wird. Es bleibt zu hoffen.

Quelle