Indiana Jones: Bethesda ist bereits seit 2009 an den Planungsarbeiten!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Lucasfilm und Bethesda haben vor einigen MOnaten eine Kooperation angekündigt und dabei enthüllt, an einem neuen Indiana Jones Spiel zu arbeiten. Um die Entwicklungsarbeiten kümmern sich Machine Games, ein Studio dass sonst an der Wolfenstein Saga gearbeitet hatte.

Bereits 2009 soll es erste Kontakte zwischen Bethesda und Geoges Lucas gegeben haben. Man hatte schon eine konkreten Plan wie ein modernes Indiana Jones Projekt aussehen könnte – leider ohne Erfolg. Disney hingegen soll von der Idee begeistert gewesen sein, weshalb sich das Projekt nun in der Entwicklung befindet.

Unklar bleibt jedoch, wie weit die Entwicklugnsarbeiten vorangeschritten sind und wann Spieler mit einer Veröffentlichung rechnen dürfen. Todd Howard von Bethesda sagt diesbezüglich lediglich, dass Machine Games einen genialen Job machen würden. Machine Games sei eines der besten Studios im erzählen von Geschichten, was dem Indiana Jones Projekt sehr zu gute kommen würde.

Da die Ankündigung noch nicht so alt ist, wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindlich ist. Geht man von der üblichen 2 Jahres Regel aus, ist ein realistischer Release wohl erst 2023 zu erwarten.

Durch die Bethesda Übernahme dürfte es sich hier ebenfalls um ein Xbox und Windows 10 exklusives Projekt handeln. Es sei den es wurden im vorhinein Verträge über Multiplattform-Releases abgeschlossen. Aber auch das werden wir wohl erst später erfahren. Auf der anderen Seite hat Microsoft auch Rechte an Fluch der Karibik von Disney erhalten um entsprechende Erweiterungen in Sea of Thieves zu veröffentlichen. Ein exklusiver Release dürfte daher nicht ausgeschlossen sein.