Werbung:

Xbox Series X: Endlich Lösung für HDMI 2.1 Problem gefunden! Hardware-Adapter kostenlos!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wer eine Xbox Sereis X besitzt und diese voll ausreizen möchte, der kommt um den heutigen HDMI Standard 2.1 nicht herum. Zwar ist ein Line-Up von Fernseher + AV-Receiver + Konsole zur Unterstützung des Standards nicht günstig, allerdings sind damit dann 8K Inhalte oder 4K + 120 FPS + HDR Inhalte möglich. Unter HDMI 2.1 geht alles zusammen nicht – da die Bandbreite zu niedrig ist.

Allerdings berichteten wir schon im letzten Jahr, zum Launch der Xbox Series X, dass zahlreiche AV Receiver Fehlerhaft ausgeliefert wurden. Hattet ihr entweder 8K Inhalte, oder 4K Inhalte bei 120 FPS mit eingeschalteten HDR aktiviert, blieb der Bildschirm schwarz. Schnell wurde ein verbauter Chip als Fehlerquelle gefunden – der Softwareseitig nicht gefixt werden konnte. Nun scheint es für Betroffene aber doch eine Lösung zu geben!

So wurde ein hardware-Adapter „SPK618“ entwickelt. Der kann auf den Seiten von Denon und Marantz kostenlos von betroffenen bestellt werden. Installiert könnt ihr anschließend entsprechende Inhalte genießen. Endlich!