Sehr guter Zug! Microsoft möchte Einzelhändler am Gewinn mehr beteiligen. Wird Microsoft mehr Platz eingeräumt?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Videospielkonsolen und der Einzelhandel standen mit Anbruch des Digitalen Zeitalters etwas im Zweispalt. Auf der einen Seite sind Videospiel-Konsolen ein Kundenmagnet, der in den eigenen Laden zieht. Auf der anderen Seite nimmt der Digital Markt zu – abseits des einmaligen Konsolenverkaufs lässt sich für den Einzelhändler so kein weiteres Geld für Konsolen umsetzen.

Die viele Stellfläche kostet viel Geld und bleibt so mehr oder weniger Werbung. Pur Digitale Konsolen spitzen dieses Problem zu… Sowohl Microsoft als auch Sony haben jeweils eine rein Digitale Konsole im Programm, die komplett ohne Laufwerk ausgeliefert wird.

Allerdings scheint Microsoft hier nun Antwort für die Einzelhändler zu liefern. Zumindest mit der bekannten Marke Gamestop hat man nun einen Vertrag abgeschlossen. Die Partnerschaft mit Microsoft soll Gamestop Beteiligungen an Downloads, DLC’s, Mikrotransaktionen und Abonnements geben.

Ausschlaggebend für den Anteil ist die Menge an Konsolen, die ein Einzelhändler verkauft. Anteilig wird man dann am Umsatz von Digitalen Inhalten beteiligt. Zum einen hilft Microsoft so direkt den Einzelhändlern. Auf der anderen Seite lohne sich so wieder eine große Stellfläche und Microsoft erhält automatisch mehr Werbung.

Ein sehr gutes Konzept wie wir finden!