Kauft Sony Spiele auf um sie auf der Xbox Series S vorsätzlich schlechter aussehen zu lassen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Harte Vorwürfe werden grade in den Communities der Xbox und PlayStation Diskutiert. Capcom hat sich mit einem Tweet an seine Follower gewandt um über die Umsetzung der Next-Gen Fassung von Devil May Cry 5 zu informieren.

Sowohl PlayStation 5, als auch Xbox Series X und Xbox Series S bieten die Möglichkeit mit Direct X Ray Tracing zu hantieren. Tatsächlich bietet Capcom eine erweiterte Ray Tracing Fassung aber nur für Xbox Series X und PlayStation 5. Die Xbox Series S bleibt außen vor, obwohl sie ganz klar die technischen Möglichkeiten dazu bieten.

Nun wird darüber diskutiert ob hier nicht Sony seine Hand im Spiel hat. Die Xbox Series S ist eine sehr günstige Konsole, die der PlayStation 5 den Massen Markt vorweg nehmen könnte. Laufen Spiele darauf zu gut, könnte das eine Gefahr für die PlayStation 5 Familie werden.

Andere werfen Microsoft wiederum vor, zu sehr bei der Xbox Series X gespart zu haben. Es würde die Entwicklung von echten Next-Gen Titeln aufhalten:

Grundsätzlich kann man ein Port tatsächlich aufwendig gestalten und vieles optimieren oder aber einfach schauen, dass die „alte“ Fassung einfach halbwegs konstant läuft. Möglicherweise werden spätere Tests hier einiges zu Tage bringen.