PS5 & Xbox Scarlett: Leistungswachstum soll für ungekannte Grafikeffekte sorgen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Machre des Online-Shooters Warfare konnten sich anscheinend schon mit der PlayStation 5 und Xbox Scarlett beschäftigen. In einem Interview sprachen sie nun über die neuen Möglichkeiten und die ungefähre Hardwarepower die mit der PlayStation 5 und Xbox Scarlett ermöglicht werden.

So erklären die Macher, dass Sony Interactive Entertainment und Microsoft auf eine Lösung eines AMD ZEN 2 CPU setzen werden. Das ist nicht neu. Neu ist jedoch die ungefähre Angabe, dass die Leistung der CPU/GPU Lösung um ungefähr 50% Leistungszuwachs erhalten soll.

Laut Einschätzung der Warface Entwickler wird diese Steigerung nicht nur zu Verbesserungen in Details führen, sondern darüber hinaus für grafische Effekte sorgen, die bei der aktuellen Generation so nicht eingesetzt werden konnten. Auch der Sound soll profitieren.

Reflexionen sollen auf diesem Weg deutlich aufwendiger berechnet werden können. Das wird auch mit Sound-Reflxionen gelingen, wodurch Sounds eine physiaklisch authentische Reflexion erhalten soll, was zu einer Revolution in Shootern führen könnte.

Da weiterhin mehr Mutmaßungen als wirkliche Enthüllungen zu beiden Konsolen existieren, müssen wir uns wohl gedulden bis die Konsolen im kommenden Jahr nethüllt werden. Wann das sein wird ist nicht offiziell bestätigt. Eine Marketing Mail von Sony legt aber zumindest nahe, dass es bei Sony PlayStation 5 im Februar soweit sein könnte. Das dürfte dann auch Microsoft zum handeln veranlassen.