Microsoft CEO Nadella – Man möchte an dedizierte Hardware wie den Xbox Konsolen festhalten – auch wenn die Konkurrenz steigt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft wurde vor nicht ganz so lange Zeit von einem neuen Kopf übernommen. Satya Nadella leitet dort mittlerweile die Geschäfter und bringt eine neue Philosophie in die Struktur des Mega-Konzerns. Nicht nur er – auch viele andere Köpfe wurden ausgetauscht. Beispielsweise Phil Spencer der sich nun um die Xbox Sparte kümmert.

Gemeinsam hat man viel vorangebracht – Studios übernommen, neue Konsolen geplant, die Philosophie runderneuert. Und man steht erneut an einer Schwelle, denn der Markt geht langsam dazu über in die Cloud einzuziehen. Auch Microsoft arbeitet hieran bereits mit Project xCloud.

Laut Nadella soll das jedoch nicht bedeuten, dass man damit die eigenen Philosophien über Board wirft. Demnach sieht man dedizierte Hardware wie die Xbox Konsolen weiterhin als wichtigen Unternehmensbaustein an und möchte auch in Zukunft daran festhalten, selbst wenn die Konkurrenz größer wird.

Project xCloud sei vor allem ein Tool – mit dem man Spieler später auch unterwegs erreichen kann. So kann man damit theoretisch jeden Spieler erreichen der ein Mobil-Telefon besitzt. Man könne das ganze mehr als Erweiterung seiner Dienste sehen.

Dass Microsoft das ganze ernst meint hat man erst im Rahmen der E3 bestätigt. Dort kündigte man für kommendes Jahr die neue Xbox Konsole unter dem Codenamen „Project Scarlett“ an. Diese wird im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht.