Watch Dogs: Ubisoft ruft Hobby-Komponisten auf Musik beizusteuern. Das sorgt jedoch für Kritik von Profis.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Ubisoft werden in diesem Jahr einen neuen Titel der Watch Dogs Serie veröffentlichen. Die offene Welt soll auch wieder mit reichlich Musik untermalt werden und hat nun eine kleine Kompetition hervorgerufen.

Hobbykomponisten können ihre Kompositionen an HitRecord senden und haben dann eine Chance ihren Titel in Watch Dogs Legion zu hören. Dazu gibt es für die ausgewählten eine kleine Aufwandsentschädigung von 2000 US Dollar. Insgesamt sucht man 10 Titel die dann über die verschiedenen Radiosender in Watch Dogs verteilt werden sollen.

Seitens der professionellen Entwickler gibt es jedoch reichlich Kritik. Demnach würde man durch so „günstige“ Preise den wert von Produktionen nach unten drücken. Komponisten hätten es heute schon schwer mit Aufträgen ihr Geld zu verdienen. Wenn große Firmen nun auf Hobbykomponisten ausweichen und diese ausbeuten wäre das eine schlechte Entwicklung. Manch einer findet dies Widerlich…