Xbox Scarlett: Phil Spencer spricht über die Konsolensparte von Microsoft. Gibt es weitere Generationen oder konzentriert man sich eher auf den Game Pass und xCloud?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat Project xCloud im letzten Jahr enthüllt und gibt im Rahmen dieser E3 die Möglichkeit den Dienst auszuprobieren. Damit nicht wieder Vorwürfe über Vernachlässigung der Konsolenliebhaber aufkommen, kündigte man gleichzeitig den Anlauf von Arbeiten an einer komplett neuen Konsolengeneration an. Im Rahmen dieser E3 bekam das Projekt den Namen „Project Scarlett“ verpasst. Xbox Scarlett soll auf neuer AMD Technologie basieren, simulierbaren Ram via ultraschneller SSD Technik mitbringen und so um die vier mal Leistungsfähiger als die Xbox One X sein.
Laut Phil Spencer habe man für die geplante Generation noch keinen finalen Namen. Der Codename lautet Project Scarlet. Gerüchte besagen dass sich hinter dem Projekt zwei Konsolen verbergen. Eine Low Budget Konsole für günstiges Geld und eine High-End-Konsole für anspruchsvolle Nutzer. Der Preis steht wohl noch nicht fest – soll jedoch möglichst schnell genannt werden.

Project Scarlett soll Abwärtskompatibel sein und wird tausende von Spielen unterstützen. Da aber auch hier Lizenzen gesichert sein müssen wird möglicherweise nicht jedes Spiel unterstützt.
Auch zukünftig möchte Microsoft an Xbox Systemen Festhalten – es wird demnach weitere Konsolen – auch nach Project Scarlett geben. Einen Zeitplan hat man jedoch nicht und wird sich hier nach dem Markt richten.

Bezogen auf den Markt möchte man die Xbox an den ersten Platz – vor Sony und Nintendo führen. Vor allem bezogen auf Sony erwartet man, dass die PlayStation 5 ähnliche Spezifikationen wie die Xbox Scarlett besitzen wird. Der Wettkampf hier wird wohl eher auf Markttreue, Spiele und co zu reduzieren sein. Trotz dem Anspruch der Marktführer zu werden, möchte man weder Sony, noch Nintendo leiden sehen.