David Jaffe – Kreativer Kopf hinter God of War 1-3 und Twisted Metal – erklärt, AAA Produktionen mangelt es an Innovation.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

David Jaffe ist den meisten Spielern in guter Erinnerung, da er die ursprüngliche God of war Reihe und Twisted Metal auf PS2 und PS3 geformt und geschöpft hat. Auch wenn er mit seinem eigenen Studio gescheitert ist, hat der mann ganz klare Tendenzen für die großen Videospiel-Produktionen.

Er geht davon aus, dass die großen Studios schon in wenigen Jahren große Probleme haben werden. Grund – die Spiele sind einfach nicht Innovativ genug. Er nimmt als Beispiel die Uncharted Reihe. Von Uncharted 1 bis Uncharted 4 haben sich die Mechaniken kaum verändert.

Kletterpassagen und Schießereien haben in allen Teilen fast gleich funktioniert. Lediglich die Darstellung habe sich weiter entwickelt. Was der Branche fehlt sind wirklich große Innovation, die spielerisch neue Akzente schaffen.

Laut Jaffe birgt diese Fliesbandproduktion die Gefahr, dass die Videospiel-Community in einigen Jahren gesättigt sein könnte und eine andere Meinung über AAA Produktionen erhalten könnte.