Rechtsstreit zwischen PUBG und Fortnite zurückgezogen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Blue Hole haben mit PUBG (PlayerUnknown’s Battlegrounds) einen großen Hit auf PC geschaffen, der mittlerweile auch auf Xbox one erhältlich ist. Epic Games hatte das Spielkonzept schnell für sich entdeckt und mit Fortnite ein Spiel angeboten, dass viel am Konzept von PUBG abgeschaut hat.

Die Entwickler Blue Hole hinter PUBG haben mit einer Klage reagiert, die nun aber offfiziell zurückgezogen wurde. Allerdings gibt es keine Stellungnahme über eine Einigung. Möglicherweise wurde die Rücknahm auch erzwungen, denn PUBG basiert zum Teil auf der Unreal Engine 4 – die wiederum Epic Games gehört. Darüber hinaus ist der große Publisher Tencent sowohl in Epic Games, als auch in die PUBG Corp eingestiegen, womit übergeordnete Parteien von beiden Spielen profitieren.