System Shock: Mit neuer Motivation, kleinerem Team und runtergeschraubten Anforderungen wird die Entwicklung weitergeführt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Via Kickstarter wurde vor einiger Zeit ein Remake zum Klassiker und geistigen BioShock Vorgänger „System Shock“ finanziert. Die verantwortlichen Nightdive Studios hatten allerdings mit einigen Probleme zu kämpfen.




Zu hohe Qualitäts-Standards gesetzt und nun neu sortiert

Das Problem? Man hat sich zu Hohe Qualitäts-Standards gesetzt. So hatte man neue entwickler eingstellt und angefangen System-Shock neu umzusetzen, bzw neu zu intepretieren. Man merkte allerdings, dass man mit dieser Herangehensweise nicht zum Ziel kommen wird.

Nach einer Erkenntnissphase hat man daher entschlossen sich eine Auszeit zu nehmen, alles zu bedenken, sich von Entwicklern wieder zu trennen und mit der Community zu reden.

Nachdem diese Phase nun überstanden ist, möchte man ausdrücklich versichern, dass System Shock weiterhin umgesetzt wird. Allerdings hat man sich auf die ursprüngliche Basis besonnen. Es sind nur noch die Entwickler an Bord, welche die Kickstarter-Unity-Demo erzeugt hatten.

Gut ist – dass man bereits erstellte Inhalte nicht verwerfen muss. Ziel sei ist, das ursprüngliche System-Shock in modernen Gerüst umzusetzen. Von einer Neuinterpretation hat man Abstand genommen.

Mehr Details gibt es auf Kickstarter.