Funcom schmiedet weiterhin an den Plänen als Publisher aufzutreten. Neues Label gegründet und Partnerschaften angekündigt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Funcom schmiedet weiterhin an den Plänen als Publisher aufzutreten. Neues Label gegründet und Partnerschaften angekündigt.

Die Mannen von Funcom haben große Pläne, denn nach dem Erfolg von Conan Exiles möchte man nicht nur seine Entwicklertätigkeit ausbauen, sondern auch als Publisher auftreten um kleinere Entwicklerstudios zu helfen Qualitätsprojekte zu entwickeln.

Für diesen Plan hat man nun diverse Partnerschaften angekündigt und Investitionen in Millionen Höhe zur Verfügung gestellt. Demnach möchte man mehrere IP’s auf den Werken von Eobert E. Howard und schwedischen Brettspielen entwickeln. Von insgesamt 29 möglichen IP’s ist dabei die Rede. Darunter auch die eigenen Marken wie Conan, Solomon Kane, und Mutant Chronicles.

Man selbst hat dabei 10 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat man eine weitere Partnerschaft mit der Cabinet Group LLC eingegangen und gemeinsam Heroic Signatures zu gründen – einem neuen Publisher Label.

Neben den Publisher Tätigkeiten ist auch die Entwicklertätigkeit weiterhin ein wichtiger Bestandteil. Schon am 8 Mai 2018 möchte Funcom Conan Exiles in finaler Fassung veröffentlichen – dann auch erstmals für PS4. Gleich zum Start soll es eine Sammler Ausgabe für Xbox One, PC und PS4 geben die auch im Einzelhandel vertrieben wird.