Anhand aktueller britischen Statistiken der Spielverkaufsanteile an Konsolen wird die Dominanz der PlayStation 4 im Marktanteil erkennbar.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

PS4 Pro kaufen: http://amzn.to/2hsLAFB | Xbox One S kaufen: http://amzn.to/2hcq3Vu | Nintendo Switch kaufen: http://amzn.to/2hkTioU

Anhand aktueller britischen Statistiken der Spielverkaufsanteile an Konsolen wird die Dominanz der PlayStation 4 im Marktanteil erkennbar.

UKIE und Gfk Chart-Track haben einen kleinen Blick auf den britischen Markt gewährt und dabei offenbart wie stark die Marktdominanz von Sony’s PlayStation 4 im Videospiel ist. In den letzten Wochen war immer wieder zu hören das die Xbox One X die Charts in UK dominiert. Und auch die Nintendo Switch hat in in UK sehr hohe Verkaufszahlen vorzuweisen gehabt.

Allerdings scheint der Vorsprung der PlayStation 4 für die anderen Hersteller kaum noch einholbar. Laut UKIE und Gfk Chart-Track macht Sony mit seiner PlayStation 4 alleine 50,2 Prozent der kompletten Spielverkäufe am gesamten britischen Markt aus. Die Xbox One kommt auf 31,6 Prozent. Den rest teilen sich andere Plattformen.

Darüber hinaus macht man darauf aufmerksam, dass mit 50,2 Prozent Marktanteil ein neuer Rekkord gebrochen wurde. Zuletzt gab es mit 47,9 Prozent im Jahr 1998 den höchsten Wert an Marktanteil.

Interessant ist auch dass Sony in diesem Jahr den Rekord der „meistenverkauften exklusiven Spiele“ ebenfalls brechen konnte. Mit Titeln wie „Horizon: Zero Dawn“, „Uncharted: The Lost Legacy“, „Gran Turismo Sport“, „WipeOut: Omega Collection“, „Final Fantasy 12: The Zodiac Age“, „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ und „Persona 5“ hat man starke Absätze fahren können.

Scheint so dass sich Sony’s investion in Entwicklerstudios langfristig bewährt macht.