Xbox One: Geschenkfunktion wird leider eine radikale Einschränkung besitzen die nicht jeden gefallen wird.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One: Geschenkfunktion wird leider eine radikale Einschränkung besitzen die nicht jeden gefallen wird.

Microsoft hat nach langem versprechen endlich geliefert und mit dem neusten Preview-Update die lang versprochene Geschenkfunktion integriert. Mit dieser wird es möglich sein, Spielekäufe im Xbox Store nicht nur auf selbst zu erwerben, sondern auch als Code. Diese Codes kann man dann weitergeben an Freunde und co.

Manch einer hat aber schon große Ersparnis-Chancen gesehen und gehofft, dass man die Codes anschließend über die ganze Welt verteilen kann, was am Ende bei dem ein oder anderen Titel große Ersparnisse auslösen könnte.

Tatsächlich ist die Funktion auf den Preview Servern aber so gelöst, dass man ein Regio-Lock auf die Geschenkfunktion gesetzt hat. Damit zielt Microsoft gezielt darauf, dass man nicht auf den günstigen Märkten wie Russland und co einkaufen kann.

Jedoch dürfte Microsoft auch nicht großartig eine andere Wahl gehabt haben. Indizierungen und weiteres hätten sich auf diesem Wege ziemlich einfach umgehen lassen. Es ist also davon auszugehen, dass es die Geschenkfunktion dauerhaft nur mit Regiolock geben wird.