Tim Sweeney von Epic äußert sich ein weiteres Mal positiv zur Xbox Scorpio und PS4 NEO und nennt Gründe warum Spieler glücklich drüber sein sollten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

epic-games-logo[1]

Tim Sweeney von Epic äußert sich ein weiteres Mal positiv zur Xbox Scorpio und PS4 NEO und nennt Gründe warum Spieler glücklich drüber sein sollten.

Auch in dieser Woche beherrschen die kommenden Konsolen Xbox Scorpio und PS4 NEO wieder die Medien. Beide Konsolenhersteller werkeln im Hintergrund an stärkeren Konsolen der aktuellen Generationen, garantieren jedoch, dass die bisherigen Modelle weiterhin voll unterstützt werden und es keinen exklusiven Inhalt für die neuen Konsolen geben wird.

Doch lohnt sich das ganze dann? Tim Sweeney, CEO von Epic Games ist von dem Konzept voll überzeugt. Seiner Meinung werde die Hardware schrittweise verbessert.
[quote]
„Wenn wir die Hardware schrittweise verbessern, dann können wir den Spielern eine bessere Performance bieten, ohne immer wieder einen Neustart hinlegen zu müssen“, so Sweeney. „Das ist unglaublich wertvoll. In der Lage zu sein, das Geld zu investieren, das benötigt wird, um ein Highend-Spiel zu entwickeln, setzt eine Basis von zehn Millionen Spielern voraus. Durch diese schrittweisen Upgrades kann die Industrie mit einem höherem Tempo technologisch voranschreiten, ohne diese Herausforderungen bei der Geschäftsstrategie zu haben.“
[/quote]
Außerdem werden Aufrüstbarkeit und die Zuverlässigkeit von Konsolen zusammengebracht.

[quote]
„Ich denke, dass es wirklich das ideale Modell ist: Die beste Aufrüstbarkeit des PCs mit der Zuverlässigkeit der Konsolen zusammenzubringen. Ihr müsst auf der Konsole nie mit irgendwelchen Treibern kämpfen, aber ihr erhaltet eine neuere Hardware“, so seine weiteren Worte. Mit den schrittweise verbesserten Konsolen müssten die großen Hersteller bei einem Modellwechsel nie von vorne beginnen, sondern sind in der Lage, innerhalb der Produktfamilie „alle paar Jahre“ ein leistungsstärkeres Modell auf den Markt zu bringen, das mit der bestehenden Software kompatibel ist.“ „Ich denke, das ist ein unglaublich cleverer Ansatz, von dem die Spieler profitieren und der dabei behilflich ist, die Ökonomie dieser Industrie den Spieleentwicklern schmackhafter zu machen“
[/quote]
Letztlich sei dieser Ansatz weniger komplex als der PC Markt. Kaum eine Konfiguration eines PC’s gleicht dem anderen. Für Entwickler bedeutet dies, dass man sehr individuelle Systeme schaffen muss. Bei Konsolen, auch wenn es 2-3 Möglichkeiten gibt, bleibt die Konfiguration übersichtlich, wodurch Entwickler die volle Leistung dieser Konsole nutzen können und Spieler dadurch letztlich profitieren.