Chris Charla erzählt über ID @ Xbox und wie man den Studios hilft.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

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Chris Charla erzählt über ID @ Xbox und wie man den Studios hilft.

ID @ Xbox ist eine der großen Errungenschaften dieser Generation. Endlich dürfen auf Xbox auch Entwickler ihre Spiele veröffentlichen, die keinen Publisher angehören. Das bietet vor allem kleinen Studios, ausländischen Studios, und anderen große Möglichkeiten. Als Beispiel bringt Charla japanische Entwickler, die ein weltweites Publikum erreichen. Titel wie „Bloodstained: Ritual of the Night“, „Kyub“, „Bokosuka Wars II“, „Reversi Quest“ und „Happy Dungeon“ sind einige Beispiele die dank ID @ Xbox nun auch auf der Xbox erscheinen und sonst wohl keine Chance hätten.

Chris und sein Team ist bewusst, dass man es den Entwickler so einfach wie möglich machen muss. Daher passt man eigene Rangehensweisen auch immer wieder an, wenn es entsprechende Rückmeldungen der Studios gibt. Grundsätzlich müssen Studios jedoch einen Geheimhaltungsvertrag unterschreiben, erst dann redet Microsoft mit den Studios über ihr Spiel. Anschließend erhalten die Studios zwei kostenlose Development Kits und Hilfe von Microsoft die Zwischenanwendungen aufzubereiten.

Naht die Fertigstellung des Spiels hilft Microsoft bei dem Zertifizierungsprozess. Hierzu muss dann das Spiel ein Team besitzen und eine Firma gegründet haben. Gleichzeitig hilft Microsoft bei der Promo des Spiels über soziale Medien, Pressekonferenzen, Anpreisungen im Store, etc.

Kein Spieleentwickler wird benachteilgt. Alle dürfen auf sämtliche Funktionen der Xbox zurückgreifen wie Xbox Live, High Dynamic Range etc… Updates und Zertifizierungen kosten die Studios kein Geld. Es muss auch nur ein Prototyp zur Zertifizierung übermittelt werden, da es einen weltweiten Zertifizierungsprozess gibt.

Über den gesamten Ablauf hilft Chris Charla und sein Team den Entwicklern und gibt hilfreiche Tipps, wie man Leute von seinem Spiel überzeugt. Zum Beispiels sind gute Cover und hochwertige Screenshots große Verkaufsargumente.