Was ein Durcheinander! User können anscheinend bei Bethesda unerlaubt Mods für Xbox One veröffentlichen die Modder niemals autorisiert haben.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

fallout 4 mods

Was ein Durcheinander! User können anscheinend bei Bethesda unerlaubt Mods für Xbox One veröffentlichen die Modder niemals autorisiert haben.

Eigentlich soll Mod-Support auf Konsolen ein großes neues Feature werden, dass sowohl Spieler, als auch die Produzenten von Mods bereichert. Allerdings fühlen sich einige Modder aktuell ziemlich auf den Schlips getreten.

Grund dafür ist, dass einige Mods im Umlauf sind, dessen Produzenten diese Mods niemals für eine Veröffentlichung auf Xbox One autorisiert haben. Das haben nämlich anscheinend Fans von mods vorgenommen und die Mods selbständig eingereicht. Da es bei Bethesda anscheinend keine Überprüfung der Identität gibt, checkt man nur die Qualität eines Mods und veröffentlicht diese dann anscheinend. Das führt nun dazu, dass Modder sturm laufen.

Als Beispiel dient hier die Geschichte des bekannten NCR Ranger Veteran Armor Mod’s. Der Entwickler hatte sich auf Reddit und im offiziellen Forum darüber beschwert, dass Modder unautorisiert ihre Werke in der Xbox One Liste finden können. Ihn selbst stört dabei, dass sein Werk noch nicht fertig war und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Xbox One veröffentlicht werden soll.

Bethesda reagierte mittlerweile auf die Beschwerden und empfiehlt den Betroffnen eine DMCA-Takedown-Anfrage an Zenimax zu setzen. Dabei soll man auf eine Löschung der Mods pochen.

https://community.bethesda.net/message/125193#125193

Bleibt nur zu hoffen dass die Prozesse der Modautorisierung nochmal überarbeitet werden, damit die, welche die Arbeit an diesen Mods tragen nicht letztlich die Leidtragenden sind.