Die meisten Entwickler zeigen sich optimistisch auf die Ankündigung von PS4 NEO und Xbox Scorpio.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

ps4-vs-xbox-one-resolutiongate-controversy[1]

Die meisten Entwickler zeigen sich optimistisch auf die Ankündigung von PS4 NEO und Xbox Scorpio.

Sowohl Microsoft, als auch Sony arbeiten an neuen Konsolen, welche die Ära des 4K Gamings einleiten sollen. Während Sony angeblich noch in diesem Jahr eine neue Konsole veröffentlichen möchte, wird es bei Microsoft wohl noch bis zum Ende 2017 dauern.

Die Kollegen von Gamasutra haben nun mal ein wenig Feedback bei den unterschiedlichen Entwicklern gesammelt, wie die Neuankündigungen bei ihnen ankommen. So sei das allgemeine Feedback eigentlich eher gelassen bis positiv.

Die meisten Entwickler vergleichen die neuen Konsolen mit Entwicklungsarbeiten am PC, wo man aufgrund der unterschiedlichen Specks eben auch mehrere Systeme abklappern muss. Solange die Betriebssystem gleich bleiben und das eigentlich System sich nicht groß ändert, sollen sich die zusätzlichen Arbeiten übersichtlich gestalten.

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Denn in dem Bericht wird auch erwähnt, dass vor allem kleinere Entwickler um ihren Ruf bei Sony und Microsoft fürchten, wenn sie sich negativ zu Xbox Scorpio oder PS4 NEO äußern.

Ziemlich negativ empfanden viele Indie-Entwickler allerdings, dass man erst mit der Ankündigung zur E3 in die Pläne eingeweiht wurde. Viele Entwickler hätten gerne schon früher Bescheid gewusst um sich auf eine entsprechende Ankündigung vorbereiten zu können.