Analysten sprechen über Risiko und Chancen von Microsoft und Sony auf der E3 2016.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

ps4_xbox_one_wii-u[1]

Analysten sprechen über Risiko und Chancen von Microsoft und Sony auf der E3 2016.

Der Analysten Piers Harding-Rolls von IHS hat über Chancen und Gefahren der nahenden E3 gesprochen. Die Leute von IHS sehen aktuell besonders Microsoft im Aufwind. Aufgrund der neu geschaffenen Struckturen und der vielen verworfenen Ideen soll Microsoft eine Echte Chance haben neue Spielerschafften zu erreichen. Dies liegt vor allem an der Verbindung von Windows 10 Systemen, die künftig wie eine Einheit funktionieren. 300 Mio Windows 10 Nutzer und immer bessere Windows Apps sind eine gute Basis für ein einzigartiges Cross-Plattform-Erlebnis. Jedoch muss Microsoft das Vertrauen der Kunden weiterhin zurück gewinnen.

Skeptisch zeigt sich der Mann bei Sony’s aktuellen Strategien. Diese sind mit sehr viel Risikoverbunden, da man dort eher den Weg der „Spaltung“ einschlägt. Zum einen wird man mit PlayStation VR eine neue Plattform schaffen, die andere PlayStation 4 Spieler ausschließt, welche die Investition nicht tätigen. Noch kritischer sieht man die Pläne um eine neue Konsole, da hier die Gefahr besteht Erstkäufer als Kunden zu verlieren. Sony muss bei dieser Spaltung sehr darauf achten, die Balance zu finden um nicht mit einem Imageschaden aus diesem Risiko hervorzugehen.
So oder so werden Microsoft, Sony aber bald auch Nintendo alles daran setzen mit ihren zukünftigen Plattformen möglichst viele Spieler zu Ködern.