Warum hat Epic Games Gears of War 4 nicht selbst umgesetzt? Die Jungs geben uns eine Antwort!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Gears-of-War-4[1]

Warum hat Epic Games Gears of War 4 nicht selbst umgesetzt? Die Jungs geben uns eine Antwort!

Epic Games und Microsoft waren lange sehr enge Partner und hatten sich um die Umsetzung des Xbox exklusiven Gears of War gekümmert. Lange Zeit war dies auch eine gute Sache für beide Parteien, denn das erste Gears of War soll sehr profitabel gewesen sein.

Laut Epic Games hatte das erste Gears of War einen Umsatz von über 100 Millionen US Dollar erzielt. Die Produktion kostete Epic Games aber lediglich 12 Mio Dollar. Das Problem. Schon der zweite Teil wurde deutlich teurer, der dritte wiederum. Eine Spirale die für Epic Games als unabhängiger Entwickler zunehmend heikler wurde.

Das war der Grund weshalb man von weiteren Titeln der Gears of War Reihe Abstand nahm. Eine grobe Berechnung der Kosten für einen vierten Teil ergab, dass man mindestens 100 Millionen US Dollar für die Entwicklung in die Hand nehmen müsse. Geld dass ein exklusiver Release auf Xbox wohl grade so eingespielt hätte – wenn überhaupt.

Man wollte also kein Risiko eingehen. Eine Lösung fand man darin die Rechte an Microsoft zu verkaufen. Ein Deal der für beide Parteien eine Lösung ergab. Gears of War konnte weiterleben und Epic Games machte noch einmal guten Gewinn mit der Franchise.