Ubisoft verdreht Zitate um die mögliche Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

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Ubisoft verdreht Zitate um die mögliche Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen.

Mit The Division steht für Ubisoft einer der größten Veröffentlichung des Jahres an. Klar das man hier nichts dem Zufall überlassen will und auf eine aggressive Marketingkampagne setzt. Dabei geht man sogar so aggressiv vor, dass man zitate einfach mal aus dem Zusammenhang reist um das eigene Produkt ins Licht zu rücken.

Konkret geht es um einen Fall mit dem Magazin GameZone. Ubisoft hatte eine Aussage der Junge zitiert. Beziehungsweise sagen wir eher angebliche Aussage, denn kurz darauf meldeten sich die Mannen zu Wort und stellten klar – die Aussage gab es so nicht!

Zitiert wurde der knackige Satz „Blow Destiny out of the Water“. Im Deutschen würde man sagen „Destiny sieht kein Licht gegen The Division“ – oder ähnliches. Wer aber den Zusammenhang dieser Aussage von Gamezon erkennt, merkt schnell dass sich das Zitat nicht auf die Qualität des Spiels gezieht, sondern nur auf die Menge an Beta Spielern.

Im Originalzitat heisst es nämlich: “Blows Destiny out of the water with 6,4 million beta players“. Man bezieht sich hier also ganz klar auf die Menge an Beta Spielern, nicht auf die übermächt von The Division gegen über Destiny.

Doch das ist nicht die einzige Ungereimtheit. Ähnliches gilt für den Werbeslogan „Best new Franchise“. Zwar hat IGN das wirklich mal behauptet, machte diese Aussage allerdings 2013 kurz nach der ersten offiziellen Präsentation auf der E3. Seit dem sind viele neue Spiele gekommen und auch The Division musste einige Federn lassen.

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Was haltet ihr von so aggressiven Marketing. Kann sich Ubisoft so etwas überhaupt erlauben nach den ganzen Pannen der vergangenen Jahre? Wäre etwas Demut nicht angebracht?