Epic Entwickler wirft Microsoft vor den PC Gaming- und Software-Markt monopolisieren zu wollen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Windows-10[1]

Epic Entwickler wirft Microsoft vor den PC Gaming- und Software-Markt monopolisieren zu wollen.

Eigentlich ist es für uns Xbox One und PC Besitzer eine willkommene Schnittstelle. Die sogenannte UWP Initiative von Microsoft soll dafür sorgen, dass man Softwareentwicklungen und Gamingentwicklungen mit nur einem Code auf allen Windows Plattformen anbieten kann. Uns ist das System ab besten unter den schon oft besprochenen Universal-Apps bekannt.

Entwickler scheinen von dem System allerdings aktuell eher erschrocken zu sein. Denn ein Epic Games Entwickler macht Microsoft nun schwere Vorwürfe. Er verbreitete via Twitter Nachrichten, die Microsoft vorwerfen, den PC Markt Monopolisieren zu wollen. Hintergrund dieser Vorwürfe sei ein Vertrag, der zwingend unterschrieben werden muss, wenn man diese UWP Engine nutzen möchte.

Unterschreibt man diese nicht hat man automatisch starke Nachteile. Allerdings geht mit diesem Vertrag auch eine exklusive Veröffentlichung im Windows Store einher. Laut Epic Games Veteran Tim Sweeney sei dies der aggresivste Schritt seitens Microsoft, der bisher gestartet wurde.

Sweeney geht mit den Vorwürfen noch weiter. Laut ihm soll dies der verzweifelte Versuch sein, doch noch eine gewisse Marktstellung zu erhalten, nachdem man im Konsolengeschäft in der aktuellen Generation an Bedeutung verloren hat. Da man laut Sweeney satte 30% für jede Veröffentlichung haben möchte, sei dies nicht nur für Anbieter vom Nachteil, sondern letztlich auch für die Konsumenten.
[quote]
„Microsoft arbeitet gegen die gesamte PC-Industrie – inklusive der Konsumenten (besonders Spieler), Software-Entwickler wie beispielsweise Epic Games, Publisher wie Activision und EA sowie Vertriebsplattformen wie Valve und Good Old Games“, -Tim Sweeney Epic Games
[/quote]

Microsoft hat sich auch schon zu den Vorwürfen geäußert. Laut Microsoft soll das System noch am Anfang stehen. Es sei aber durchaus geplant das ganze als „offene Ökosystem“ anzubieten. Das UWP Programm soll weiterentwickelt werden und jeder Entwickler wird das System nutzen können – so Microsoft.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Findet ihr es Gerechtfertigt, dass Microsoft nun versucht in die offene PC Plattform so einzugreifen?