Mirrors Edge Catalyst: Darum hat man die Waffen komplett verworfen

Autor des Artikels: Steven Wilcken

mirrorsedge[1]

Mirrors Edge Catalyst: Darum hat man die Waffen komplett verworfen.

Wer das Original von Mirrors Edge gespielt hat, konnte dort auch Phasenweise mit Waffen spielen. In Mirrors Edge Catalyst soll sich dies aber radikal ändern. Hier soll es keinerlei Waffen mehr geben. So haben die Entwickler eingesehen, dass es ein radikal störendes Element sei und folgen damit dem Aufruf dutzender Spieler.
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„Zunächst, das Verwenden von Waffen passt nicht zum Charakter Faith, den wir für das Spiel erschaffen haben. Es passt einfach nicht und wir wollten nicht, dass sie Waffen verwendet. Waffen und First-Person-Shooter sind zudem häufig Spiele, in denen man dazu tendiert mehr zu stehen während man schießt.“
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Ziel der Entwickler ist es dem Spieler keine Pausne zu gönnen. Es soll ein „flüssiges Gameplay“ entstehen.
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„Mirror´s Edge ist ein Spiels übers Momentum. Es ist ein Spiel das dich ständig vorwärts treibt und die Moves zusammen verbindet, sowie wollten wir, dass sich dies im Kampf reflektiert. Das ist ein weiterer Grund, warum wir die Waffen entfernt haben. Wir wollten, dass Faith und die Spieler nahe an den Feinden dran sind und sie im Grunde auf den Kopf schlagen. Vorrangig und aus Gameplay-Gründen, möchten wir den Spieler nicht ausbremsen. Wir wollten keine Flow-Breaker wie diese.“
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Und letztlich würde es auch nicht zur Geschichte passen, die man zu Faith erzählen möchte. Mirrors Edge Catalyst erscheint im Mai diesen Jahres für PC, PS4 und Xbox One.