Rise of Tomb Raider im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

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Rise of Tomb Raider im Test.

Wir haben uns Rise of the Tomb Raider angeschaunt und präsentieren euch heute unseren Test. So spät wird sich mancher Fragen? Wir haben das Spiel sehr spät erhalten. Und da wir eben aktuell sehr viel testen müssen, ist die Preorität etwas nach hinten geruscht. Nun geht es aber los. Was halten wir von Rise of the Tomb Raider?

[b]Worum geht es?[/b]
Lara hat in ihrem letzten Trip, auf der Tropen-Insel Yamatai, den Horror erlebt. Diese Erlebnisse haben Sie geprägt und stärker gemacht. Von der schwachen Heldin macht Lara sich in Rise of the Tomb Raider daran, zu zeigen dass auch Frauen stark sein können. Lara macht zunächst einen kleinen Abstecher nach Syrien, wo sie sich auf der Suche nach dem Quell ewigen Lebens macht. Allerdings ist er nicht dort, stattedessen aber die Geheimorganisation Trinity, die das gleiche Ziel verfolgt. Und so beginnt ein Wettlauf in die Sibirische Steppe, die eisig kalt, aber auch wunderschön dargestellt ist.

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[b]Technik[/b]
Was gleich auffällt ist die neue Grafikpracht. Mit Rise of the Tomb Raider hat die Xbox One endlich mal einen Titel, der uns zeigt dass auch die Xbox mit hohen Anzahlen an Polygonen zurecht kommt. Auch wenn dafür in Zwischensequenzen die Auflösung teilweise runter geschraubt werden muss. Dafür läuft das Spiel absolut flüssig und sauber und bietet uns damit eine wundervolle Grundlage für ein gut erzähltes Abenteuer. Abpropo Erzählung. Auch der Soundtrack und die Sprachausgabe sind Klasse geworden. Allerdings werden sich Fans des ersten Tomb Raiders erst einmal umgewöhnen müssen. Die deutsche Sprecherin wurde nämlich gegen Maria Kschny eingetauscht. Wer die Tribute von Panem kennt wird die Stimme direkt erkennen!

[b]Spielspaß[/b]
Unter der wundervollen Grafik muss auch das Spielgerüste nicht leiden. Konsequent wurde das Konzept des letzten Tomb Raider Spinnoffs weiterentwickelt. Dabei hat man wieder deutlich mehr Einflüsse älterer Tomb Raider Titel in das Spiel aufgenommen. Dennoch wirkt das Gameplay weiterhin Modern und spielt sich richtig flüssig. Wenn man die Steuerung erst einmal beherrscht lassen sich Aktionen aneinander ketten. Das Prinzip ist, dass wir zunächst die Umgebung auskunden. Anschließend versuchen wir möglichst direkt und ungesehen näher ran zu kommen und versuchen auf den Weg bereits erste Wachen auszuschalten. Das können wir auf entfernung mit dem Bogen machen, der ein lautloser Killer ist. Oder aber wir begeben uns ins hohe Dickicht, schleichen uns an die Gegner und überwältigen Sie auf Knopfdruck.

Allerdings wurde auch der Actionpart vom Vorgänger wieder übernommen. Wir können uns nämlich auch mit Sturmfeuer probieren und mit den zahlreichen Waffen, offensive Manöver planen und durchführen. Jedoch benötigt dies Talent, da die Wachen durchaus gefährlich werden können.

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[b]Rätseleinlagen[/b]
Neben der deutlich gestiegenen Anzahl an Möglichkeiten und Sprungpassagen, sind und auch wieder mehr Rätsel und Dungeons im Spiel. Immer wieder finden wir Ablegende Orte. Oft müssen wir diese erst öffnen und dafür physikalische Zusammenhänge feststellen. Wer nicht gerne Rätselt wird sich beim Vorgänger vermutlich wohler fühlen.

Fazit: Rise of the Tomb Raider ist für mich ganz klar der Beste Teil der langen Tomb Raider Serie. Rise of the Tomb Raider spielt sich modern, aber zugleich auch klassisch. Wenn ich mich wieder einmal in den endlosen Ruinen verlaufe und auf Schatzsuche gehe, dann fühlt sich das wieder richtig nach Tomb Raider an. Aktionfans dürfen sich über deutlich erweiterte Kampfmöglichkeiten freuen.

All das wird in einer wundervollen Optik präsentiert und mit einer guten Sprachausgabe und einem grandiosen Soundtrack unterlegt.

Die Entwickler haben es geschafft dem Vorgänger locker zu übertrumpfen. Alleine schon weil man nun das Gefühl hat deutlich mehr Abwechslung während des Spiels zu haben. Im ersten Tomb Raider hatte ich oft das Gefühl, dass Gegnerwellen kamen um die Sequenz in die Länge zu ziehen. Da ich in Rise of the Tomb Raider wieder deutlich mehr erforschen und entdecken darf, gibt mir das Spiel ein ganz anderes Gefühl und damit mehr Abwechslung.

Für Xbox One Besitzer ist Rise of Tomb Raider ein Pflichtkauf.

[b]Kaufempfehlung: Ja![/b]