XCOM 2 – deshalb ist es PC exklusiv

Autor des Artikels: Steven Wilcken

xcom 2

Firaxis hat XCOM 2 angekündigt und nun erläutert, weshalb es PC exklusiv ist.

Schon länger ist bekannt, dass XCOM 2 veröffentlicht werden wird. 2K Games hatte dies nach einem längeren Rätselraten um eine Teaserwebseite bekannt gegeben. Firaxis äußerte nun noch mehr Details. Darunter auch, weshalb das Spiel nur für PC umgesetzt wird.

Laut Creative Director Jake Solomon hat man sich für XCOM 2 „sehr ambitionierte Ziele“ gesetzt. Physik-basiertes-Rendering, Zerstörung der Umgebung und vor allen Dingen zufallsgenerierte Karten. Letzteres sollte eigentlich auch in XCOM: Enemy Unknown Einzug halten. Man hat es zeitlich aber nicht geschafft. Spätestens der geplante Mod Support hielt die Entwickler allerdings von der Umsetzung auf Konsolen ab.

Hinzu kommt, dass das Entwickler-Team hinter dem Titel sehr klein ist und man sich deshalb auf eine Plattform konzentrieren muss. Auf dem PC habe man eine gute Basis gefunden bei der man sich „kofortabel fühlt“.

Zum Launch des Spiels wird es auch keinen GamePad Support geben. Das Spiel muss Oldschool mit Maus und Tastatur gespielt werden. Positiv stimmt jedoch, dass es grundsätzlich nicht ausgeschlossen ist, dass XCOM 2 später auch für Xbox One und PlayStation 4 umgesetzt werden könnte. Allerdings gebe es derzeit keinen Grund weiter darüber zu reden.

XCOM 2 wurde angekündigt. Ein Releasedatum gibt es nicht. Es erscheint allerdings PC exklusiv. Eine Xbox One und PS4 Version zu einem späteren Zeitpunkt ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Auf den nächsten Seiten findet ihr weitere Details (Teaser, Artworks, etc):

►Jetzt XCOM 2 (PC) kaufen:
►http://to.gameonpc.de/zzcmx

[nextpage title=Trailer(Video)]

[nextpage title=Arworks(Galerie)]

advent3

advent2

advent1