Phil Spencer – Es ist noch nicht Zeit für Virtual Reality

Autor des Artikels: Axe of Dargo

PhilSpencerLHInt-6101[1]Aktuell arbeiten viele Entwickler an Virtual Reality Brillen für „kleines Geld“. Beispielsweise Okulus Rift oder von Sony die Morpheus VR Brille. Allerdings ist man bei Microsoft der Ansicht, dass es noch nicht Zeit für Virtual Reality ist. Dies hat nun Phil Spencer auch in einer Ansprache zur Zukunft der Xbox bestätigt.

Man sei bei Microsoft der Technik gegenüber nicht feindlich gesinnt. Allerdings glaubt man dass es aktuell nicht der richtige Zeitpunkt wäre in dem Markt einzusteigen. Dazu Phil Spencer:

Die Diskussionen darüber sind intensiv. Weil wir alle nach vorne blicken und uns fragen, in welche Richtung sich dieser Bereich sich entwickeln wird. (…) Ich glaube nicht – und das ist jetzt überhaupt kein Seitenhieb gegen VR – ich glaube nicht, dass es bereits gelandet ist, was genau es ist und in welcher Form es auf den Markt gelangen wird. Aber der Innovationsfaktor der Arbeit ist beeindruckend. Das ist etwas, was die Spieleindustrie immer gemacht hat, ob es nun um künstliche Intelligenz geht oder um Stimmerkennung. Die Spieleindustrie ist immer ein Ort der Innovationen.

Immerhin hat Microsoft ja mit der HoloLens ein hybriden in Entwicklung. Microsofts Brille projiziert 3D Grafiken in die reale Umgebung, welche nur für den Träger der Brille sichtbar sind. Aber man könnte so auch später im Bereich der Virtuellen Realität tätig werden:

Ich denke nicht, dass wir uns dort ausgeschlossen haben. Wir schauten uns den Mixed-Reality-Bereich an und was wir mit HoloLens erreichen konnten (…) doch das hindert uns nicht daran, etwas im VR-Bereich zu machen, entweder aus einer First-Party-Perspektive oder in einer Partnerschaft.

Wie seht Ihr die Aussagen? Hat Phil Recht, oder sollten sie jetzt in den Bereich investieren?