Insomniac Games soll Entwicklung von Conker abgelehnt haben

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Conker[1]

Ein Reddit User, der wohl ehemalig bei Microsoft angestellt war, plauderte kürzlich in den Foren von Reddit ein wenig aus seinem Erfahrungsschatz. Dabei legte er ein paar Geheimnisse von Microsoft offen, die vor allem Rare Fans interessieren dürften. So wurde sehr lange über ein mögliches Comeback von „Conker“ diskutiert. Lange scheiterte der Plan allerdings an der Fürhungsetage von Microsoft. Dort war man der Überzeugung, dass der Humor aus den 90zigern heute nicht mehr fruchten würde.

Erst im Frühjahr 2014 soll die Führungsetage grünes Licht für die Entwicklung gegeben haben. Da Rare selbst zu dem Zeitpunkt aber voll ausgelastet war, entschloss man sich externe Hilfe zu holen. In dieser Zeit soll Insomniac Games in den Fokus gerückt sein, die grundsätzlich auch Interesse an einer Umsetzung gehabt hätten. Diese hätten Conker mit ihrer Form von Humor, sicherlich neues Leben einhauchen können.

Jedoch lehnte man die Entwicklung letztlich ab, da Microsoft zu strickte Vorgaben für die Entwicklung gab. Der gröste Kritikpunkt von Insomniac soll dabei das kurze Zeitfenster gewesen sein. Eine Veröffentlichung von Conker war nämlich für Ende 2015 vorgegeben. Daraus wurde dann aber wohl erstmal nichts.

Da der besagte, ehemalige, Microsoft Mitarbeiter allerdings schon eine ganze Zeit nicht mehr bei Microsoft angestellt ist, kann er nicht sagen, ob nicht in der Zwischenzeit doch eine Lösung für das „Problem“ gefunden wurde.