Xbox: Digitale Spiele bleiben auch dann spielbar wenn sie im Store entfernt werden

Autor des Artikels: Steven Wilcken

XboxOne-pc-games[1]

Ein Fehler im Xbox Live Store im Zusammenhang mit Far Cry 4 führte dazu, dass alle Käufer das Spiel nicht mehr spielen konnten. Spieler wurden aufgefordert die Spieledisc einzulegen, damit sie das Spiel spielen können. Dies wiederum führte zu der Vermutung, dass ein entferntes Spiel aus dem Xbox Live Store, nicht mehr spielbar sei. Und so entschlossen sich zahlreiche Leute, ihre Spiele doch lieber als Disc zu kaufen.

Microsoft hat sich nun aber zu den Bedenken geäußert:

[quote] “Wenn die Kunden die Rechte an einem Spiel besitzen, können sie ihre Download-History besuchen und einen Re-Download veranlassen, wann immer sie wollen. Selbst wenn das Spiel aus dem Xbox Store entfernt wurde und nicht mehr länger zum Kauf zur Verfügung steht, wird das möglich sein.” [/quote]

Wie genau der Fehler mit Far Cry 4 zustande kam, kommentierte Microsoft, sowie Ubisoft allerdings nicht. Hoffen wir dass dies ein einmaliger Vorfall war, der so nicht wieder vorkommen wird.