Entwickler legen ID@Xbox Vertragsklauseln falsch aus

Autor des Artikels: Steven Wilcken

id@xbox

Anscheinend gibt es mittlerweile auch einige Entwickler, die sich einem bestimmten Konsolenlager eher widmen. Denn nur so erklärt sich ein aktuelle Vorfall, der sich in Bezug auf das Indie-Spiel Broforce ereignet hat.

Genauer gesagt erklärte der Creative Director Evan Greenwood, dass dies nicht möglich sei, da:

[quote] “So weit ich weiß, hat Microsoft eine Vertragsklausel in der es nicht akzeptiert wird, ein Spiel auf Xbox zu veröffentlichen, dass bereits auf PlayStation erhältlich ist.” [/quote]

Da Chris Charla von ID@Xbox diesen Vorfall mitbekam, mischte er sich in die Diskussion auf NeoGAF ein und erklärte:
[quote]
“Hey, ich will euch nur wissen lassen, dass Broforce wirklich sehr gut aussieht und es freut mich, dass sie [die Entwickler] einen guten Deal mit Sony hatten. Nachdem ich heute Nachmittag alles geprüft habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass man [die Entwickler] ID@Xbox nie wegen dieses Spiels und einem möglichen Release auf Xbox kontaktiert hat. Demnach hat diese Geschichte nichts mit unseren Vertragsklauseln zu tun und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man so etwas behauptet. Wir sagten schon zuvor, wir wollen dass jeder sein Spiel auf die Xbox bringen kann und wenn Entwickler Fragen haben können sie uns direkt via ID[at]Xbox.com anschreiben. (Und ja; ich würde sehr gerne Broforce auf Xbox One sehen)” [/quote]

Damit bestätigt sich nochmal, dass jeder die Chance bekommt sich mit Microsoft in Verbindung zu setzen und faire Konditionen auszuhandeln, um das Spiel auf Xbox One und co zu veröffentlichen. Voraussetzung ist allerdings, dass man Microsoft auch wirklich kontaktiert und nicht vorab böse Gerüchte in die Welt setzt.