PlayStation 5: Trotz steigender Konkurrenz ist man gut aufgestellt. Microsoft, Nintendo und Google werden jedoch mehr Einfluss nehmen – sagt ex Chef Jack Tretton.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Möglicherweise kennt der ein oder andere langjährige PlayStation Fan noch Jack Tretton. Er war sehr lange Sony Interactive Entertainment America Chef und in dieser Position eines der Gesichter der jährlichen E3 Keynotes von Sony PlayStation. Mittlerweile ist er aus Sony ausgeschiedene, spricht jedoch in einem Interview über die kommende Konsole – die PlayStation 5.

Und Tretton denkt dass Sony sehr gut aufgestellt ist – auch wenn die Konkurrenz stärker geworden ist. So erklärt Tretton, dass die technischen Spezifikationen der PlayStation 5 beeindruckend seien. Dies habe das Potential dass man ein weiteres Mal die Konkurrenz hinter sich lässt.

Gleichzeitig erkennt Treton aber auch an, dass Microsoft sehr viel investiert hat und garantiert Sony mehr Probleme bereiten wird. Auch Google Stadia wird nach wegen Suchen um Marktmacht von Sony abzugewinnen. Zudem habe Nintendo erneut eine starke Nische gefunden die Nintendo eine gute Marktposition liefert.

Ob Sony tatsächlich erneut zum Marktführer aufsteigt ist natürlich nicht sicher. Bis der Wettkampf losgeht wird es ohnehin noch ein wenig dauern. Die PlayStation 5 soll Gerüchten zur Folge Ende 2020 auf den Markt kommen. Einen offiziellen Termin seitens Sony gibt es noch nicht. Microsoft wird sich wohl ebenfalls an dieses Zeitfenster halten. Beide Firmen sind sehr vorsichtig damit Stats ihrer Konsole preis zu geben. Immerhin hat die letzte Generation gezeigt, wie sich Marketingpatzer ausschlachten lassen. Das wird wohl niemand wiederholen wollen.