Square Enix dementiert Einstellung – Tomb Raider und Just Cause sollen auch in Zukunft in der Planung berücksichtigt werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Square Enix hat durch die aktuellen Geschäftszahlen geführt und dabei offen gelegt, dass weder Shadow of the Tomb Raider, vor allem nicht Just Cause 4 die eigenen Erwartungen erfüllen konnten. Zwar habe Shadow of the Tomb Raider sich mit der Zeit gefangen – allerdings ging das mit satten Rabatten einher, weshalb der Gewinn deutlich reduzierter ausfiel, als ursprünglich geschätzt.
Im Bezug auf Just Cause 4 ist das Interesse sehr gering, so dass hier sogar schon mit einem finanziellem Verlust gerechnet wird.

Allerdings zeigt sich Square Enix sehr offen – und gesteht die Fehler des Publishings ein. So habe man zum einen die Zeiträume schlecht gewählt, da beide Spiele zu überfüllten Zeiträumen erschienen und zum anderen möglicherweise nicht „die innovative Erfahrung geboten“ die Fans dieser Serien erwarten.

Square Enix möchte daher auch in Zukunft an den Marken festhalten, wird aber sicherlich in Sachen Releasezeiträumen und Spielkonzepten mehr experimentieren.