Springt Microsoft auch auf den Zug der neuen Konsolen auf? Mehrere große Medien berichten über neue Xbox Konsolen und weitere Neuerungen!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One Basic

Springt Microsoft auch auf den Zug der neuen Konsolen auf? Mehrere große Medien berichten über neue Xbox Konsolen und weitere Neuerungen!

Aktuell überschlagen sich die Meldungen rund um neue Konsolen. Nachdem Nintendo nun mit einem Releasetermin der Nintendo NX vorgeprescht ist und es auch schon sicher gilt, dass Sony mit einer verbesserten PlayStation 4 schon bald starten wird, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit das auch Microsoft nachzieht.

Nun wurden anscheinend erste Pläne von Microsoft, bezüglich der Xbox Marke geleaked. Und die haben es in sicht! So soll es zunächst mal eine kompaktere Xbox One Version geben, die mit einer 2TB Festplatte ausgeliefert wird und bereits auf dieser E3 angekündigt werden soll.

Im Hintergrund werkelt Microsoft allerdings wohl schon an einer neuen Xbox mit dem Codenamen „Scorpio“. Scorpio soll vor allem mehr GPU Power erhalten und mit ausreichender Technik ausgestattet werden um das VR-System Occulus Rift zu unterstützen. Aktuell ist die Rede davon, dass die Scorpio 4 mal stärker werden soll als die aktuelle Xbox One und damit 1.32 Teraflops erreicht. Das Ein weiteres Ziel ist es Auflösungen bis 4K ausgeben zu können.

Doch es geht noch weiter. Denn all diese Pläne gehören zu einer größeren Strategie namens „Project Helixx“. Project Helixx soll Xbox und Windows vereinen. Zukünftige First-Party Games werden grundsätzlich für Windows 10 und Xbox veröffentlicht. Das soll auch die Halo Reihe betreffen.

Außerdem möchte man bei Microsoft die großen Abstände zwischen den Konsolengenerartionen brechen und regelmäßiger Konsolenupdates herausbringen. Als Vorbild nimmt man sich hier Apple mit seinen Iphone.

Was haltet ihr von den Plänen?