Microsofts Albert Penello äußert sich zur Sorge einiger Xbox Fans dass die PC-Initiative die Xbox nicht umbringen wird. Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

e2bed1e0519db77d11a0358e08eee889[1]

Microsofts Albert Penello äußert sich zur Sorge einiger Xbox Fans dass die PC-Initiative die Xbox nicht umbringen wird. Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Microsoft hat in den letzten Monaten viele Wandel durchlaufen. Um das zusammen zu fassen widmete man sich erst den Multimedia-Inhalten, dann doch wieder den Spielen, öffnete seine Plattform und entschied sich dann doch wieder mehr für den PC zu tun und mit Windows 10 eine gemeinsame Entwicklungsfläche zu schaffen.

Was Xbox Spieler in den letzten 3 Jahren zugemutet wurde war Mutig und ist bis heute umstritten. Ein Umstand weshalb auch Microsofts Mitarbeiter immer wieder besorgte Fragen antworten müssen. Aktuell sehen viele Xbox’ler die Vorteile einer Konsole schwinden. Zum einen weil man anscheinend keine üblichen Konsolengenerationen mehr anbieten wird, zum anderen weil es eigentlich keine Xbox exklusiven Spiele mehr geben wird.

Eigentlich alle ehemals exklusiv angekündigten Spiele sind mittlerweile auch für Windows 10 angekündigt, erscheinen teils sogar auf Steam (siehe Quantum Break). Hat eine Konsole dann wirklich noch ein Berechtigungsgrund oder sollte man nicht lieber gleich in einen Gaming-PC investieren?

Microsofts Executive Albert Penello sieht das ganze etwas praktischer. So gibt es laut Penello nur eine bestimmte Art von Leuten die sich sorgen über diese Thematik machen. Mit ihnen kann man zwar durchaus über Detail und Nuancen argumentieren aber in der Realität gibt es letztlich kaum Spieler, die über den Kauf eines Spiels nachdenken, nur weil es auf einer weiteren Plattform verfügbar ist.

Ohnehin sei es laut Penello so, dass Spieler heute auf allen verfügbaren Plattformen gleichzeitig spielen. Mal dient das Handy, mal der PC, mal die Konsole, mal vielleicht der Handheld dazu. Alle Plattformen haben Vorteile und Nachteile. Laut Penello sei dies sogar bei eingefleischten Konsolenfans so, dass sie mit dem PC oder dem Smparthone spielen. Deshalb stellt sich die Frage in der Praxis eigentlich gar nicht ob man Spiele auch auf anderen Plattformen als der Xbox anbieten sollte.

Auch das viel vorgebrachte Argument, dass Kunden keine Konsole mehr kaufen möchten, wenn es keine exklusiven Spiele gibt, sei mehr Theorie als tatsächlich verhalten. Schon allein weil man auf Xbox einen echten Mehrwert bietet. Kauft man ein Xbox Spiel bekommt man das PC Spiel dank Play Anywhere Programm kostenfrei obendrauf und hat dann die freie Entscheidung wo man es spielen möchte.

Letztlich ist Albert Penello davon überzeugt, dass die Möglichkeit PC Spieler Quantum Break oder Killer Instinct spielen zu lassen, den Konsolen Spielern nichts weg nimmt. Ganz im Gegenteil können mehr Leute großartige Spiele spielen und das auf Systemen die Sie bevorzugen.

Seht ihr das Thema genauso?