Lionhead wollte Fable Legends niemals produzieren. Stattdessen hatte man Visionen eines Fable 4.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Lionhead[1]

Lionhead wollte Fable Legends niemals produzieren. Stattdessen hatte man Visionen eines Fable 4.

Das Kultstudio die Lionhead-Studios wurden vor einigen Wochen für immer geschlossen. Schade! Immerhin gehen mit dem Studio auch einige Kult-IP’s verloren. Darunter auch Fable. Das sollte mit dem Spinnoff Fable Legends auf PC und Xbox One für Unterhaltung sorgen. Allerdinge genügte das Spiel nicht dem Anspruch der Spieler auch nicht von Microsoft. Deshalb wohl die Schließung des Studios und die Einstellung des Spiels.

Dabei hätte alles auch anders kommen können. Wie Art Director John McCormack in einem Interview mit Eurogamer verrät, wollte man Fable Legends nie machen. Stattdessen setzte man sich für einen Pitch eines Fable 4’s ein.

Man hatte sogar schon ein Konzept entwickelt. Fable 4 sollte mit dem üblichen RPG Genre brechen und in einem Steampunk-London angesiedelt sein. Da das Studio Fable 4 ab 18 gestalten wollte, sollten auch Themen wie Prostitution behandeln. Man wollte viele Legenden in die Geschichte verarbeiten wie Jack the Ripper, der durch die Straßen spaziert und seine Morde verübt.

Machen durften Sie das Spiel allerdings nicht. Zunächst erreichte das Studio nur die Nachricht, dass Fable Legends eingestellt werden sollte. Mit dieser Nachricht gab es bei den Entwicklerteam sogar eine Form von Erleichterung, wie McCormack erklärt. Das Studio bestand aus Entwicklern, dass zuvor nur an Singleplayer-Spielen gearbeitet hatte. Multiplayer-Titel waren Neuland und man fand keine richtige Balance. Mit der Einstellung hatte man deshalb die Hoffnung doch einen Umschwung auf Fable 4 machen zu können.

Doch es folgte die Nachricht, dass die Lionhead-Studios geschlossen werden. Schade!