Fifa 16 im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

FIFA-16-Anstoß-2_0-BAR-_-FCB-1_-HZ_4[1]

Fifa 16 im Test.

Auch in diesem Jahr erwartet uns wieder eine Flut an Sporttiteln. Darunter auch Fifa 16. Wie sich die neue Fussballsimulation schlägt verraten wir euch in unserem Test.

[b]Jedes Jahr kleine Änderungen welche die Welt bewegen[/b]

Auch Fifa 16 ist wieder einmal mehr in der Kategorie „kleine Änderungen bewegen die Welt“, als eine völlige Neuheit einzuordnen. Denn tatsächlich gibt es zwar viele Verbesserungen. Diese fallen in der Summe aber kleiner aus. Verändern tun Sie das Spiel aber dennoch.

Beispielsweise darf man nun auch als Frau an den Ball. 12 Mannschaften des Frauenfussballs wurden integriert. Eigentlich zu wenig. Denn viele Mannschaften fehlen die eigentlich für den Frauensport wichtig sind. Aber das Feature befindet sich noch am Anfang. In der Praxis fühlt sich der Frauenfussball auch tatsächlich anders an. Schüsse sind weniger Kraftvoll. Das Spieltempo ist langsamer. Dennoch bewegen sich die Frauen sehr authentisch, da extra für die Frauen eigene Capture-Animationen erstellt wurden.

FIFA-16-Anstoß-1_0-BAR-_-FCB-1_-HZ[1]

[b]Änderungen am Männer-Fussball[/b]

Doch auch der Männer-Fussball wurde nicht von Änderungen verschont. Fifa 15 Zocker werden sich wieder einmal reichlich umgewöhnen müssen. Es wurde ein wenig Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen um das Spiel wieder taktischer gestalten zu können. Abwehr und Mittelfeld haben in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit erhalten und stellen sich unseren Angriffen nun agressiv entgegen. Defensive Lücken findet man kaum. Stattdessen spielt die KI richtig mit, sperrt Räume und öffnet Sie für eigene Angriffe.

Hinzu kommen kleine neue Kniffe, die noch mehr Möglichkeiten für den simulierten Fussball bieten. So wurde das No-Touch-Dribbling eingeführt. Durch einen Druck auf die Schultertaste dribbelt der Ball ohne ihn zu berühren.  Mit etwas Übung lassen sich Gegner so wundervoll austricksen. Außerdem wurden mit dem Pass on Purpose ein schneller, starker Pass an die Spitze eingeführt, der die starke Abwehr überwinden kann.

[b]Technik[/b]

Auch die Technik wurde etwas gepuscht. So wurden viele Charakter-Modelle nochmals überarbeitet. So sehen Super-Stars so realistisch wie nie aus. Lediglich die Frisuren könnte man bei langen Haren doch noch besser gestalten. Außerdem sitzen mit Wolf-Christoph-Fuss und Frank Buschman ein neues Komentatoren-Duo an den Mikrofonen. Hinzu kommt, dass man sich gedanken darum gemacht hat, wie man die Kommentare besser der Spielsituation anpassen kann. Dazu hat man nun auch Hintergrund-Informationen zum Fussball eingefügt, die sich an dem jeweiligen Spielort orientieren und so für mehr Abwechslung der Kommentare sorgen.

Desweiteren wurde viel Wert auf die Stimmung im Stadion gelegt. Jahr für Jahr scheint man weiter daran zu schrauben, den Fussball möglichst Realitäts-Nah zu präsentieren und so, dass es wie im Fernsehn wirkt. Spielt man Beispielsweise Bundesliga, wird in diesem Jahr auch erstmals das Bundesliga Logo am unteren Rand eingeblendet. Das wirkt vertraut.

FIFA-16-Im-Menü_4[1]

[b]Neue Modi[/b]

Wie schon in Madden NFL werden alte Modi auch hier mit dem Ultimate-Team-Draft-Modus erweitert. Wie beim Ultimate Team geht es hier darum, die stärksten Spieler zu erhalten. Allerdings etwas zufälliger. Denn mit jeder Runde zieht das Spiel zufällige Spieler für uns und wir müssen Positionen besetzen. Geht man anfänglich nach der Stärke, muss man irgendwann übrig gebliebene Positionen mit fähigen Personal besetzen und Kompromisse eingehen. Das macht das ganze sehr spannend!

Fazit: Fifa 16 ist eine Konsequente Erweiterung, die allerdings wieder einmal einen großen Riss in den Geldbeutel reist. Ich selbst Spiele Sportspiele nicht aus Überzeugung. Sondern bin eher Gelegenheit Spieler in dieser Richtung. Es ist nett mal mit einem Kumpel ein kleines Match zu veranstalten. Mehr aber auch nicht.

Ich selbst finde den Preis einfach zu Teuer. Kann jedoch jeden verstehen das Zugreift, da die Änderungen doch notwendig sind um wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Fifa 16 fühlt sich ein weiteres Mal sehr gut an. Profis kommen mit vielen Änderungen nicht klar. Das muss allerdings nicht schlecht sein, da es so wirklich mal etwas zu tun gibt, bis man die neue Mechanik richtig verstanden hat.

Insgesamt kann man das Spiel wohl jedem Fussball-Fan ans Herz legen. Allerdings ist in diesem Jahr auch die Konkurrenz im Form von PES 2016 sehr stark.

[b]Kaufempfehlung: Ja[/b]