Erste VR Brille hat Termin – folgen PlayStation VR und Oculus zeitnah?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

virtual-reality-vr-playstation-vive-oculus[1]

Valve und HTC haben heute bekannt gegeben, dass HTV Vive nicht in diesem Monat starten wird. Es gab kurzzeitig Gerüchte, dass man die Brille noch im Dezember veröffentlichen möchte. Allerdings überraschte man mit einer offenen Stellungnahme und gab gleich das Releasedatum bekannt:

[quote]
Wir möchten die Spekulationen und falschen Informationen rund um den Launch von HTC Vive in diesem Monat aufklären und freuen uns die Community zu updaten. […] Seit wir HTC VIVE im März dieses Jahres angekündigt haben, haben wir uns darauf konzentriert, immersive Inhalte zu entwickeln und das Hardware-Design sowie die User-Experience zu verbessern und Beziehungen zu Partnern in und außerhalb der Gaming-Branche aufzubauen. Zusammen mit Valve haben wir die ersten Developer-Kits an Entwickler und Kreative verteilt und wir arbeiten weiter mit vielen innovativen Unternehmen aus den Bereichen Gaming, Entertainment, Medizin, Bildung und dem Einzelhandel zusammen. Dazu gehört auch, dass wir am 18. Dezember in Bejing eine Konferenz für Entwickler hosten und eine zweite Version unseres Developer Kits auf der CES vorstellen, sowie das Publikum auf Schlüsselevents wie dem Sundance Film Festival, SXSW, GDC und MWC begeistern und unsere Demo-Touren fortführen. Das neue Jahr starten wir, indem wir Entwicklern 7.000 zusätzliche Einheiten zur Verfügung stellen, anschließend folgt im April 2016 der offizielle Launch. Wir freuen uns sehr auf die Zukunft und darauf, bis zum Launch viele weitere Informationen zu teilen.
[/quote]

Das Releasedatum von HTV Vive ist nun für den April 2016 festgesetzt. Das dürfte auch einen gewissen Druck auf Oculus und PlayStation VR aufbauen, denn keiner möchte deutlich später als die Konkurrenz starten.

Nur ein Preis fehlt weiterhin an dem man sich orientieren könnte. Anscheinend Pokern die Hersteller hier untereinander und hoffen, den günstigsten Preis setzen zu können?