Eidos Montreal: Wird das Deus Ex Studio Singleplayer-Erfahrungen in den Hintergrund rücken und stattdessen Multiplayer-Erfahrungen bieten? Fans sind besorgt!

Autor des Artikels: Steven Wilcken


Eidos Montreal: Wird das Deus Ex Studio Singleplayer-Erfahrungen in den Hintergrund rücken und stattdessen Multiplayer-Erfahrungen bieten? Fans sind besorgt!

Aktuell geht ein große Umschwung durch die Entwicklergemeinschaft. Immer mehr Entwickler und Publisher möchten Spiele als „Service“ anbieten und diese langfristig unterstützen. Am besten rentiert sich das mit Multiplayer-Erfahrungen. Entsprechend gehen manche Publisher wie Beispielsweise Electronic Arts soweit, Studios die Singleplayer-Erfahrungen in den Mittelpunkt gerückt haben zu schließen. Bewiesen hat man das mit Visceral Games. Laut Electronic Arts seien diese Spiele nicht länger von Spielern gewollt.

Springt auch Eidos Montreal, der Deus Ex Entwickler, auf diesen Zug auf. In einer Beschreibung des Studios erklärt man, dass  man einen besonderen Wert auf Online-Erlebnisse in seinen Spielen bieten möchte. Durch Interaktivität von Online-Spielen haben Gegewart und Zukunft Chancen zu gedeihen. Man schaffe Teams und Wekrzeige um solche Ambitionen unterstützen zu können.

Da darin nicht alte Erzählstärken des Studios aufgezählt werden befürchten viele Fans, dass Eidos Montreal Singleplayer-Story-Erfahrungen an den Nagel hängt um einfache Multiplayer-Ableger zu veröffentlichen.

Das Studio beruhigt jedoch, dass dies nicht die Ambition sei. Man könne seine Herkunft nicht leugnen, immerhin sei man neben Entwickler auch ein Form Künstler die eine gewisse Handschrift besitzen. Man würde sich darüber hinaus fragen wo man das herauslesen würde.