Gears of War 4 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

gow4-beta

Gears of War 4 im Test.

Mit Gears of War 4 dürfen sich Xbox One und Windows 10 Besitzer zum Herbst über einen echten Top Titel freuen. The Coalition gelingt ein grandiose Einstand in die Gears Serie. Im Test erklären wir was uns so gut gefällt!

61ip3gbal-_sl1024_1

[b]Play Anywhere![/b]
Die Gears of War Serie hat eine lange Tradition und gehört neben Halo wohl zu den Markenzeichen der Xbox. Ganz exklusiv bleibt die Gears of War Reihe allerdings nicht, da Microsoft mittlerweile Xbox und Windows Plattformen puschen möchte und exklusive Spiele eben auf beiden Plattformen veröffentlicht. Sonderlich schlimm ist das jedoch nicht, da auch Xbox Spieler dadurch diverse Vorteile erhalten, selbst wenn Sie keinen eigenen PC haben. Dank des Play Anywhere Programms sind die beiden Plattformen nämlich Enger verbunden als jemals zuvor und die mögliche Spielerschaft vergrößert sich enorm. Allein schon die Möglichkeit das Spiel mit einem Freund zu teilen, der dann am PC mit euch spielt ohne weitere Zusatzkosten zu haben ist etwas grandioses, vor allem bei einem Spiel wie Gears of War 4.

51oblxmfel-_sl1024_1

[b]Worum geht es?[/b]
Gears of War 4 setzt einige Jahre nach der ersten Quadrologie von Gears ein. Wenn ich mich richtig erinnere müsste es ca. 25 Jahre sein. Die damals Erzfeinde der Menschen „Die Locust“ sind ausgerottet und keine Gefahr mehr für die Menschen. Dafür machen sich die Menschen mittlerweile untereinander das Leben schwer. Es haben sich nämlich Regierungskonstelationen gebildet, welche die Macht an sich reißen möchten. Rebellen-Gruppen versuchen dies zu verhindern.

Als Mitglied dieser abtrünnigen Gruppen leben wir im Exil. Die Welt wird von schweren Stürmen heimgesucht und ist zu einer Einöde geworden. Dafür bieten sich hier jedoch perfekte Verstecke aus denen unsere Helden aus dem Hinterhalt angreifen können. Unser erstes Ziel ist es zum Kern einer neu angelegten Siedlung vorzudringen und dort eine mächtige Maschine zu stehlen, mit der die eigenen Verteidigungsanlagen ausgebaut werden können. Allerdings stellen sich uns Horden an Robotern Gegenüber. Zeit unsere Kampfskills auszupacken.

61cyetfumwl-_sl1024_1

[b]Wo ist das Blut?[/b]
Anfänglich dürften Gears Fans etwas verwirrt sein. Denn Gears of War 4 startet ziemlich ungewohnt. Eigentlich ist die Gears of War Serie für ihre Blutrünstigkeit bekannt. Ein Thema weshalb einige Titel sehr lange bei uns indiziert waren. Dadurch das wir zunächst gegen Roboter kämpfen, fehlt diese Brutalität am Anfang was für Fans der Serie ungewohnt wirken kann. Doch keine sorge – das ist nur eine vorrübergehende Sache, dann das Spiel kehr bald zur alten Stärke zurück!

[b]Vieles beim alten – kleine Neuerungen[/b]
Denn desto weiter wir uns im Spiel vorrankämpfen, desto mehr mutiert Gears of War zu alten Stärken. Denn im Herzen bleiben Gears of War ein Deckungs-Shooter. Wer die Vorgänger gespielt hat fühlt sich sofort wieder hemisch, erkennt Deckungen, sucht diese Auf und agiert taktisch aus ihnen heraus. Erweitert wurde das System dennoch. So gibt es Nahkampfangriffe die uns nun zusätzlich ermöglichen Gegner zu flankieren. Außerdem spielen die Entwickler mit der Umgebung und dem Sturm-Thema. Denn überall findetn sich Objekte die einmal angeschossen zu gefährlichen geschossen mutieren können und ganze Truppen an Gegnern auf einmal ausschalten können, wenn wir uns taktisch klug anstellen.

Diese Neuerungen halten sich allerdings eher bedeckt. Am auffälligsten ist da noch das neue Helden-Trio, dass allerdings wunderbar ausgewählt wurde. Der lockere Umgang zwischen den dreien erinnert in seinen stärksten Szenen ein wenig an die Leuchtigkeit eines Uncharted, denn es lockert dieses Spiel unheimlich auf. Immer wenn man denkt, jetzt wird alles ein wenig eintönig kommt auch schon wieder eine der grandiosen Zwischensequenzen um die Ecke und hält uns am Ball.

61j1rvqj6ul-_sl1024_1

[b]Horde 3.0[/b]
Auch ein Horde Modus hat es wieder ins Spiel geschafft. Den findet man sowohl im Singleplayer, als im Multiplayer Modus. Im Singleplayer Modus wird an den passenden Stellen die Mechanik eingefügt. Allerdings nur sehr vorsichtig, weshalb es in Gears of War 4 deutlich besser funktioniert, als in Gears of War Judgement wo Rare ein wenig zu offensiv mit diesen Mechaniken umgegangen ist und damit viele alte Fans enttäuscht hat.

Das volle Horde Erlebnis gibt es allerdings nur im Multiplayer wo man sich über ein perfekt abgestimmtes Mutliplayer-Erlebnis freuen darf. Eingespielte Teams stellen sich hier Horden an Gegnern gegenüber die in Wellen kommen. Mit jeder Welle gilt es Credits zu verdienen die wiederum in die Verteidigung der eigenen Basis gesteckt werden kann. Das eigentlich Clou des Modus ist, dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob man spart oder sein Credits für günstige Verteidigungsposten ausgibt. Nur wer sich gut abspricht, kluge Taktiken entwickelt und gut haushaltet hat hier Erfolg.

Auch auf lange Zeit dürftet ihr mit dem Horde 3.0 Modus viel Spaß haben. Je nachdem wie weit ihr in den Horde Matches kommt gibt es nämlich jede Menge Belohnungen abzukassieren. Die gibt es in Form von Xp und Credits. Die wiederum können in Karten investiert werden. Einziger Wermutstropfen – die können auch gegen Echtgeld gekauft werden. Wer allerdings genug spielt wird Echtgeld-Transaktionen nicht benötigt da genügend Credits ausgeschüttet werden.

[b]Technik[/b]
Grafisch ist Gears of War eine Augenweide, auch wenn das Bild aufgrund des Sturm Themas teilweise ganz schön anstrengend werden kann, weil überall etwas fliegt, aufblitzt oder ähnliches. Auch vermisst man manchmal ein wenig den Weitblick. Charakter und Gegnerdesign sind aber außerordentlich gut gelungen! Etwas schade ist, dass der Singleplayer-Modi nur in 30 FPS läuft. Dafür werden aber 1080P erreicht. Im Multiplayer hingegen wurde das Spiel so optimiert, dass ihr dauerhaft in 60 FPS und 1080P spielen könnt.

Fazit: Gears of War 4 ist ein außerordentliches Spiel geworden. Das besondere – es handelt sich quasi um ein komplett frisches Studio das mit Gears of War 4 sein Erstlingswerk abgeliefert hat und gleich die Messlatte sehr hoch legt. Sollte man dort den Qualitätstandard auf diesen Level halten können dürfen sich Microsoft Kunden wohl noch über das ein oder andere großartige Spiel der Mannen von The Coalition freuen.

Gears of War 4 sollte sich auf jeden Fall kein Xbox oder PC Spieler entgehen lassen. Das Spiel bietet die perfekte Kombination aus Action, Geschichte und Multiplayer-Spaß. Aufgrund der vielen Motivierenden Multiplayer-Features, dürfte euch auch nicht so schnell langweilig werden.

[b]Kaufempfehlung: Ja!!![/b]