Bioware: Dragon Age Autor teilt gegen Studio aus…

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Electronic Arts und Bioware haben bereits vor einiger Zeit angekündigt, mit der Entwicklung an einem neuen Dragon Age Ableger zu beginnen. Wann dieser erscheint, wie weit die Entwicklung ist und ob die Qualität des Vorgängers gehalten werden kann? All das sind skeptische Fragen bei einem Publisher wie Electronic Arts… Aber – die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schlechte Zeichen gibt es nun auf Twitter. Ein ehemaliger Autor von Bioware, der mittlerweile anderweitig beschäftigt ist, erhebt schwere Vorwürfe. In einem Tweet erzählt er, dass Bioware einst auf hochqualifizierte Autoren setzte und viel Wertschätzung für deren Arbeit widergespiegelt hätte. Allerdings hätte selbst Bioware diese Politik mit der Zeit verloren und Autoren eher das Gefühl gegeben ein teurer Luxus für die Entwicklung für Spiele zu sein. David Gaider – der Autor habe sich daher zunehmend als Balast bei Bioware gefühlt und daher 2016 das Studio verlassen.

David Gaider denkt dass Autoren unterbewertet sind. Es sei nichts das jeder tun könne. Man merke den Unterschied ob etwas gut geschrieben ist oder nicht. Ganz uneigennützig dürfte dieser Aufruf allerdings nicht sein, da dieser im Vorfeld einer großen Streikwelle in Amerika veröffentlicht wurde, mit der die Autorenbranche auf die gestiegenen Preise und die aus ihrer Sicht zu geringen Gehälter hinweisen möchte.

Quelle