Xbox Series X/S: fällt in Spielergunst auf Platz 3 im Januar 2023.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft hat bei der Xbox Series X scheinbar besser geplant. Es gelang Microsoft die Konsole immer wieder in Elektromärkte Vorrätig zu stellen und so deutlich präsenter zu sein, als die PlayStation 5. Auch die Verkaufszahlen schienen ganz akzeptabel und sorgte für hohe Plätze in den Videospielcharts.

Leider scheint dieser Erfolg derzeit ein wenig zu schwächeln. Sony hat eine neue Verkaufsoffensive gestartet, nachdem man über Monate hinweg ankündigte, an neuen Produktionskapazitäten zu arbeiten. Und so lesen sich die neuen Zahlen aus Microsoft’s sicht nicht besonders positiv:

Sony soll knapp 500.000 Konsolen im Januar 2023 verkauft haben, ein Anstieg um 202 Prozent. Microsoft muss zusehen wie die Verkaufszahlen der Xbox Series S und Xbox Series X um 32 Prozent sinken und nur noch auf Platz 3, auch hinter der Nintendo Switch, landen.

Die Zahlen beziehen sich auf den europäischen Markt.